Startseite

Wie konnte ich mitmachen?

 

Veranstaltungen

Teaser Veranstaltungen

Im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses 2017/2018 konnten sich die Bürgerinnen und Bürger Landsbergs bei insgesamt 34 öffentlichen Veranstaltungen informieren bzw. aktiv teilnehmen.

In einer Auftaktveranstaltung im Herbst 2016 und in den Bürgerversammlungen der Stadt und den Ortsteilen wurde über das Zukunftsprojekt "UNSER LANDSBERG 2035 - GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN" informiert.

Informationen zur Zukunftsentwicklung der Stadt gab es bei den sechs "Landsberger Zukunftsforen" in der Zeit von Januar bis März 2017, welche von der Sparkasse Landsberg finanziell unterstützt wurden. Experten informierten zu allen fünf Handlungsfeldthemen im Historischen Rathaus.

Die vier Ortsteile Ellighofen, Erpfting, Pitzling und Reisch erarbeiteten in jeweils zwei Bürgerwerkstätten und zahlreichen Arbeitsgruppen die gewünschten Dorfprojekte. Vertreter der Dörfer nahmen auch am "Seminar der Dörfer" in der Schule für Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten" teil. Im kleineren Kreis wurde unter Federführung der Ortssprecher  gemeinsam das Dorfentwicklungskonzept "Landsberg und seine Dörfer" entwickelt. Das Dorfentwicklungskonzept und die Projekte der jeweiligen Dörfer wurden der Bürgerversammlung des jeweiligen Ortsteiles vor- und Konsens dazu hergestellt.

In einer "Jugend-Zukunfts-Konferenz" im Februar 2017 konnten sich die Jugendlichen Landsbergs aktiv einbringen.
Für die Landsberger Kreativen wurde gemeinsam mit dem Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft ein eigenes Format "Kreatives Landsberg am Lech" am 22.09.2017 durchgeführt. Eingeladen waren die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Landsberg am Lech.

Die Landsberger Unternehmen hatten die Möglichkeit, sich im Rahmen von "Landsberg 2035" an einem Unternehmerabend teilzunehmen.

 
Gegen Ende des Strategieentwicklungsprozesses stellten alle Teams der fünf Handlungsfelder und der Dörfer in einem "Bürgerdialog" im Historischen Rathaus vor, welche Ziele und Projekte bisher erarbeitet wurden und standen für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Abschließend konnten sich die Landsbergerinnen und Landsberger bei den fünf Bürgerkonferenzen von April bis Juni 2018 beteiligen, wo es um den aktuellen Stand der entwickelten Ziele und die Leitprojekte ging.

 

Befragungen

Zu Beginn des Projektes, im Herbst 2016, konnten Landsbergs Bürgerinnen und Bürger schriftlich und online an der großen Bürgerbefragung teilnehmen.

Weitere Befragungen waren die Jugendbefragung (Februar 2017), die Befragung der Unternehmen und freiberuflich Tätigen (Juli 2017), die Kulturumfrage (August 2017) sowie Online-Beteiligung zu den Zielenwürfen (19.02. - 11.03.2018).

 

Flyer Jugendbefragung