Startseite

Ortsteil Pitzling 

Pitzling ist ein Ortsteil von Landsberg amLech mit ca. 650 Einwohnern. Er ist ca. 5 kmsüdlich von Landsberg am Lech am Ende des Lechparks Pössinger Au gelegen. Am01.07.1972 wurde die bis dahin selbstständigeGemeinde in die Stadt eingegliedert. Pitzling verfügt über ein sehr intaktes Vereinsleben. Sehenswert sind die Schlosskirche Pöring mit dem dazugehörigenSchloss, erbaut von Dominikus Zimmermann. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten war die Schriftstellerin Luise Rinser (1911-2002), die in Pitzling geboren wurde und über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt war.

Pitzling hat den großen Vorteil, dass es über keine Durchgangsstraße verfügtund auf Grund seiner Topographie – im Westen durch den Lech, im Osten durch den Hang und im Süden und Norden durch Naturschutzgebiete – begrenzt wird und dadurch kaum Möglichkeiten hat, weiter zu wachsen. Dies würde die Infrastruktur, Zufahrten durch Naturschutzgebiet und Wasserschutzgebiete Trinkwasserversorgung „Pöringer Gruppe“ nicht zulassen. Der Wohnraumbedarf sollte durch eine sensible Nachverdichtung gedeckt werden.