Startseite

BEFRAGUNG DER UNTERNEHMEN UND DER FREIBERUFLICH TÄTIGEN

 

Wie sehen die Landsberger Unternehmerinnen und Unternehmer und freiberuflich Tätigen ihre Stadt und welche Empfehlungen können Sie geben? Diese Frage beschäftigte das Strategie-Team im Handlungsfeld „Wirtschaft & Digitalisierung“ .

Nach der Bürgerbefragung und der Jugendbefragung fand daher auch eine Online-Befragung der Unternehmen und freiberuflich Tätigen statt. Unter dem Motto „UNSER LANDSBERG 2035 – GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN“ ist die Stadt Landsberg am Lech zurzeit dabei – zusammen mit den Akteuren der Stadtgesellschaft – eine kommunale Gesamtstrategie zu entwickeln.

Die Stadt wollte von den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie den freiberuflich Tätigen in der Stadt wissen, welche Bedürfnisse, Vorschläge und Ideen  Sie haben, welche Richtungsweisung Sie seitens der Stadt  benötigen.

Hierzu hatten die beiden Handlungsfeldpaten Stadtrat Christian Hettmer und Stadtkämmerer Peter Jung unter Mitwirkung von Startup-Unternehmer Frank Gwosdz einen Fragebogen mit 29 Fragen zu acht Themenkomplexen erstellt. Der Fragebogen wurde nach intensiver Diskussion durch Vertreter der Wirtschaft, des Stadtrates und der Verwaltung im Strategie-Team „Wirtschaft + Digitalisierung“ in der Zeit von 01.07. – 31.07.2017 zur Beantwortung bereitgestellt.

Die Unternehmen wurden vom Oberbürgermeister schriftlich aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen. Darin enthalten war der Link zur Online-Befragung. Da es bei den freiberuflich Tätigen nicht möglich ist, auf eine Adressdatei zurückzugreifen und diese persönlich anzuschreiben, wurde dieser Link zur Onlinebefragung öffentlich bekannt gegeben.

Die Teilnehmer konnten den Fragebogen anonym oder unter freiwilliger Angabe ihrer Kontaktdaten beantworten. Unter den Teilnehmern, die ihre Kontaktdaten Preis gaben, verloste die Stadt einmalig und exklusiv für einen Monat eine kostenlose Werbefläche an der Fußgängerbrücke über die Neue Bergstraße. Die Gestaltung der Werbung war mit der Stadtverwaltung abzustimmen und musste einen deutlichen Bezug zum Projekt „Landsberg 2035“ enthalten. Die Gewinner wurden beim Unternehmerabend der Stadt am 18.01.2018 ermittelt.

 

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Befragung wurden beim Unternehmerabend der Stadt Landsberg am Lech am 18. Januar 2018 im Historischen Rathaus von Stadtrat Christian Hettmer erstmals öffentlich vorgestellt.

Die Ergebnisse finden Sie hier:

A) KURZVERSION

B) LANGVERSION

 Unternehmensbefragung Teaser