Startseite

Pressemitteilung zur Strategieklausur I

Strategieklausur zu „UNSER LANDSBERG 2035“ - Ein Stück weit neue Vertrauenskultur gestärkt

 

Am vergangenen Samstag, den 15.10.2016, tagte der Landsberger Stadtrat zusammen mit der Führungsspitze der Verwaltung im BVS-Bildungszentrum in Holzhausen am Ammersee von 9 bis 18 Uhr, wo das Fundament für die Entwicklung der Kommunalen Gesamtstrategie „UNSER LANDSBERG 2035 – GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN“ gelegt wurde.

Oberbürgermeister Neuner begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bedankte sich, dass sie sich die Zeit genommen haben und stellte nochmals die Notwendigkeit des Strategie-Projekts für die Zukunftsentwicklung der Stadt Landsberg am Lech heraus. Unter den 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren 20 Stadtratsmitglieder, die beiden Ortssprecher, die Abteilungsleiter und ein Vorstand der Stadtwerke. Moderiert wurde die Strategieklausur vom Berater Ralf Stappen (SP Group Kommunalberatung) und Gabriele Übler. Das sehr straffe Programm startete mit einer inhaltlichen Einführung und der Vorstellung der Spielregeln. Dann erfolgte ein interessanter Rückblick über die Stadtentwicklung „Landsberg 1900 bis heute“ durch Stadtbaumeisterin Weber. Eine kurze Zusammenfassung sämtlicher Gutachten, die im Zusammenhang mit ISEK erstellt wurden, wurden von dem neuen Mitarbeiter aus dem Referat Stadtplanung, Daniel Broschart, in Bezug auf die neuen Handlungsfelder vorgestellt.

Nach einer Einführung in die Grundlagen „UNSER LANDSBERG 2035“ (Ziele, Schritte, Erwartungen) folgte die erste Arbeitsphase. Hier dokumentierten Stadträte und die Verwaltung gemeinsam in gemischten Gruppen sehr rege zu jedem Handlungsfeld die eigenen Vorstellungen zur strategischen Entwicklung unter der Leitfrage „Was ist mir wichtig für Landsberg bis 2035“? Im Anschluss daran wurden die Leitlinien vorgestellt, diskutiert und die Möglichkeit für Änderungswünsche während des Tages gegeben.

Nach dem Mittagessen stellte Herr Stappen die Zwischenergebnisse aus der Online-Bürgerbefragung vor, wo sich bis Freitag rund 450 Bürgerinnen und Bürger beteiligt hatten. Insgesamt haben über 1.500 Bürger an der Bürgerbefragung teilgenommen. Ein erstes Ergebnis lässt sich jetzt schon feststellen: Ein großer Teil der Landsberg ist mit der Lebensqualität der Stadt sehr zufrieden und zufrieden. Die Ergebnisse werden am 27. Oktober in der Auftaktveranstaltung vorgestellt. Weiter wurden Zukunftstrends und Entwicklungen vorgestellt, die für Landsberg am Lech bedeutsam sein könnten. In der zweiten Arbeitsphase wurden die Teilnehmenden gebeten, die Handlungsfelder um die aus ihrer Sicht noch fehlenden Trends zu ergänzen und Brennpunkte aufzuzeigen. Die Arbeitsergebnisse aus der Strategieklausur fließen in die Arbeit der jeweiligen Strategieteams ein.

Einen weiteren Raum nahm auch die Einbindung der Dorferneuerung in die Gesamtstrategie ein. Hier wurde nach einem Gespräch mit dem Amt für Ländliche Entwicklung zusammen mit den Ortssprechern, dem Bauamt und der Projektkoordination ein neues Verfahren für die Dorfentwicklung konzipiert, womit sich der Aufwand der klassischen Dorferneuerung erheblich reduziert und Projekte zeitnah in eine Förderung (ELER) überführt werden können. Hier bestand Konsens, diesen Vorschlag umzusetzen.

Insgesamt war die Strategieklausur am Ammersee war von einem konstruktiven und kooperativen Geist getragen.

 

Strategieklausur I am Ammersee